Antrag Nr. 0320/2019:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zur vermehrten Einrichtung von Notfallorientierungspunkten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0320/2019 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zur vermehrten Einrichtung von Notfallorientierungspunkten

Antrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, an ausgewählten Bänken im Stadtgebiet, vorwiegend an beliebten Routen für Spaziergänger*innen, Notfallorientierungspunkt-Schilder anzubringen. Auf diesen soll sich eine Notfallorientierungsnummer, sowie die Nummer des Notrufs befinden. Des Weiteren soll, gegebenenfalls gemeinsam mit der Region, geprüft werden, an welchen Radverbindungen eine verstärkte Einrichtung von Notfallorientierungspunkten ebenfalls sinnvoll ist.

Begründung

Gerade an beliebten Spazierwegen entlang des Maschsees oder in der Eilendriede ist es oft für die Rettungskräfte schwer genau zu lokalisieren, wo sich die hilfsbedürftige Person befindet. Oftmals setzen sich Spaziergänger*innen mit körperlichen Problemen auf eine Bank und stellen dann fest, dass sie nicht aus eigener Kraft weiterkommen. Dann ist es ihnen oftmals nur schwer möglich, ihren genauen Standort zu benennen, was die Arbeit der Rettungskräfte erheblich erschwert und verlangsamt. Um die Sicherheit von Spaziergänger*innen zu erhöhen und die Arbeit der Retter zu erleichtern, sind diese Notfallorientierungspunktschilder ein geeignetes und vergleichsweise kostengünstiges Mittel.
Auch an Radverbindungen und Radwanderwegen können Notfallorientierungspunkte einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Nutzer*Innen und zur Verbesserung der Rettungssituation im Ernstfall beitragen.

Mit dem Antrag Nr. H-0088/2017 zum Doppelhaushalt 2017/2018 wurde die Verwaltung bereits beauftragt, in der Eilenriede und im Tiergarten sog. Notfallorientierungspunkte an Wegen/Bänken, ohne Eingriffe in den Wald zu installieren.






Christine Kastning Silvia Klingenburg-Pülm Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende stellv. Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender