Antrag Nr. 0286/2021:
Antrag der CDU-Fraktion zu „Kunst im Impfzentrum“

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0286/2021 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zu „Kunst im Impfzentrum“

Antrag

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, über das Kulturbüro Kontakt zu Künstlerinnen und Künstlern, sowie zu Galerien und anderen Einrichtungen mit dem Ziel aufzunehmen, Ausstellungen im Impfzentrum auf dem Messegelände durchzuführen.

Begründung


Die Kunstszene ist durch den aktuellen Lockdown massiv betroffen. Gleichzeitig sehnen sich viele Menschen nach Ablenkung, Inspiration und Kreativität. Künftig werden viele Bürgerinnen und Bürger Zeit im naturgemäß medizinisch nüchtern ausgestatteten Impfzentrum verbringen.

Hier setzt die Idee „Kunst im Impfzentrum“ aus dem bayerischen Straubing an. Künstlerinnen und Künstlern wird die Möglichkeit eröffnet, insbesondere in den Wartebereichen der Zentren ihre Werke auszustellen. Die Umsetzung dieser Idee würde auch die schwierige Situation der Kunstschaffenden durch die Pandemie stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit heben.