Antrag Nr. 0114/2004:
Antrag der CDU-Fraktion zur Neukonzeption im Bereich Tourismus/Stadtmarketing

Informationen:

verwandte Drucksachen:

0114/2004 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Neukonzeption im Bereich Tourismus/Stadtmarketing

Antrag,

die Ausschüsse mögen empfehlen zu beschließen:

Die Verwaltung legt umgehend die in der DS 3071/2002 angekündigte Neukonzeption des Bereiches Tourismus vor.
Bis dahin werden nur noch entsprechend kurzfristige Personal- und Sachkostenverpflichtungen eingegangen und auch keine längerfristigen Printprodukte - so sie nicht die Eigenwerbung betreffen - aufgelegt. Die Organisation und Durchführung der ITB-Präsenz - einschließlich der dafür erforderlichen Finanzmittel - wird in den Aufgabenbereich der Hannover Marketing GmbH (HMG) übertragen.

Begründung

Mit dem Ausscheiden von Führungskräften im Verkehrsverein eröffnet sich die Chance für neue Strukturen im Bereich Tourismus und Stadtmarketing. Bisher gibt es einen hohen Grad von Überschneidungen (Verkehrsverein, HTS, HMG), die unnötige Kosten verursachen. Heute schon arbeitet die HMG erfolgreich in Feldern, die dem Verkehrsverein obliegen. Eine Bündelung der Aufgaben in einer Institution ist nicht nur vernünftig, sondern schafft Synergieeffekte, wirkt effizienzsteigernd und wird zu Einsparungen von Personal und - Finanzressourcen führen, die den städtischen Haushalt langfristig deutlich entlasten.


Rainer Lensing
Vorsitzender