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Zuwendung an CESA Eventmanagement für die
7. Internationale A-cappella-Woche Hannover 2007
Antrag,
zu beschließen:
Die Agentur CESA Eventmanagement erhält für die 7. Internationale A-cappella-Woche vom 05. bis 13. Mai 2007 in Hannover eine Zuwendung in Höhe von 3.000 Euro.
Um das Festival termingerecht verwirklichen zu können, wird die Summe bereits vor Genehmigung der Haushaltssatzung bewilligt und ausgezahlt, wenn die übrigen zuwendungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
An diesem Projekt sind Musikerinnen und Musiker in gleicher Weise beteiligt; die Konzerte sind für Frauen und Männer gleichermaßen zugänglich. Darüber hinaus werden Gender-Aspekte nicht berührt.
Kostentabelle
Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen:
Investitionen | in € | bei HMK (Deckungsring)/ Wipl-Position | Verwaltungs- haushalt; auchInvestitions- folgekosten | in € p.a. | bei HMK (Deckungsring)/ Wipl-Position |
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Einnahmen | Einnahmen |
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Finanzierungsanteile von Dritten | | | Betriebseinnahmen | | |
sonstige Einnahmen | | | Finanzeinnahmen von Dritten | | |
Einnahmen insgesamt | 0,00 € | | Einnahmen insgesamt | 0,00 € | |
Ausgaben | Ausgaben |
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Erwerbsaufwand | | | Personalausgaben | | |
Hoch-, Tiefbau bzw. Sanierung | | | Sachausgaben | | |
Einrichtungsaufwand | | | Zuwendungen | 3.000,00 € | 3321.000-718000 |
Investitionszuschuss an Dritte | | | Kalkulatorische Kosten | | |
Ausgaben insgesamt | 0,00 € | | Ausgaben insgesamt | 3.000,00 € | |
Finanzierungssaldo | 0,00 € | | Überschuss / Zuschuss | -3.000,00 € | |
Begründung des Antrages
Die Internationale A-cappella-Woche Hannover wurde im Jahre 2001 erstmals auf Initiative des Hannoverschen Vocal-Ensembles „Modell Andante“ zusammen mit der Agentur CESA Eventmanagement begründet. Insgesamt traten bisher 55 Gruppen aus 17 Ländern auf; 30.000 Besucher hörten die Konzerte, im Jahre 2006 allein 6.300.
Das Festival überzeugt sowohl mit seiner großen Publikumsresonanz als auch mit der durchgehend hohen musikalischen Qualität der auftretenden internationalen Ensembles. Die Musiklandschaft Hannovers wird durch das Programm nachhaltig bereichert; das Festival spielt im Kulturmarketing von Stadt und Region eine bedeutende Rolle.
Der Drittmittelanteil an der Finanzierung ist bedeutend. Förderer und Sponsoren sind u. a. das Land Niedersachsen, die Stiftung Kulturregion Hannover, die VGH, der Freundeskreis Hannover, Lotto-Toto Niedersachsen GmbH, die Region und Weitere. Der NDR ist Medienpartner.
Eine Kosten- und Finanzierungsübersicht ist dieser Drucksache beigefügt (Anlage 2), ebenso der derzeitige Stand der Programmplanung (Anlage 1).
Städtische Mittel stehen in der Haushaltsmanagement-Kontierung 3321.000-718000 – Förderung musikalischer Veranstaltungen – im Haushalt 2007 zur Verfügung.
41.1 / Dez. IV
Hannover / 07.03.2007